Unsere Fraktion im Gemeinderat Tübingen


Susanne Bächer

Kontakt:
Email: susanne.baecher@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei der AL und bei Bündnis90/Grüne
Stellvertretende Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion AL/Grüne

Jahrgang: 1953

Familienstand/Kinder:
verheiratet, 1 Kind

Beruf/Ausbildung:
Grafikerin

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Nachlasskommission
– Verwaltungsrat Zimmertheater
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen)
– Kuratorium der Kunsthalle

Außerdem in diesen Gremien:
– Ausschuss für Verwaltung als Stellvertreterin
– Umlegungsausschuss als Stellvertreterin
– Personalkommission als Stellvertreterin
– Immobilienkommission als Stellvertreterin
– Aufsichtsrat der Altenhilfe Tübingen als Stellvertreterin
– Aufsichtsrat GWG (Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen mbH) als Stellvertreterin

Was ich für Tübingen bewegen will?
Ich möchte, dass der Autoverkehr in Tübingen zurückgedrängt wird und dass der ÖPNV Vorrang vor den Autos bekommt und dass es für die Menschen angenehmer wird, sich mit dem Rad oder zu Fuß bewegen. Dann sind die Straßen nicht nur für den Verkehr, sondern auch für Begegnungen da, dann wir die Stadt freundlicher.

Ich möchte erreichen, dass untergenutzter Wohnraum (also Leerstand) wieder belebt wird. Um die Natur zu schonen, ist es richtig, dass in den Neubaugebieten in den Teilorten flächensparend gebaut wird. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in den Gebieten Marienburger Straße und Queck-Areal lebendige neue Viertel entstehen, dass dort Genossenschaften eine Chance bekommen, dass auch Wohnraum für Leute entsteht, die nicht wohlhabend sind. Außer Wohnen soll in den neuen Quartieren auch Gewerbe möglich sein.

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:
Stadtentwicklung und Kultur

Wo ich mich außerdem engagiere:
Als Beraterin und Unterstützerin bei folgenden Organisationen:
filia.die frauenstiftung, Bewegungsstiftung, LobbyControl, Campact.

Ich bin außerdem Mitglied bei
– baf (Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs)
– beim Förderverein des Theaters Lindenhof
– beim DAV (Deutschen Alpenverein)
– beim Trägerverein der Wochenzeitung Kontext
– beim Verein Die Anstifter Stuttgart
– beim Verein GAR (Grüne und Alternative in den Räten von Baden-Württemberg)

———————————————————————————

Rainer Drake

Kontakt:
Email: rainer.drake@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Jahrgang: 1965

Familienstand/Kinder:
verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Ausbildung:
Informatiker, Prozess- und Systemberater

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat Stadtwerke Tübingen
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen)
– Aufsichtsrat GWG (Gesellschaft für Wohnung und Gewerbebau Tübingen)
– Aufsichtsrat der Altenhilfe Tübingen (Stellvertretendes Mitglied)
– Zweckverband Regionalstadtbahn Neckar-Alb
– Wirtschaftliche Zusammenarbeit RT/TÜ (stellvertretendes Mitglied)

Was ich für Tübingen bewegen will?
Ich habe mich seit 2003 ehrenamtlich in der Elternarbeit an Kita und Schule engagiert. Dies möchte ich im Gemeinderat fortsetzen. Wohnen in Tübingen bezahlbar halten ist mir ebenso wichtig. Dafür sollen weitere Gebiete wie das Queck-Areal oder an der Marienburger Straße entwickelt sowie die vielen baureifen Grundstücke genutzt werden. Die großen Pendlerströme nach und aus Tübingen verstopfen unsere Straßen. Eine RegioStadtbahn hilft Stadt und Region miteinander zu verbinden und durch umsteigefreie Verbindungen die Attraktivität des ÖPNV erhöhen.

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:
Bereichen Bildung und Betreuung, Wohnen und Stadtentwicklung und im großen Themengebiet Mobilität

Wo ich mich außerdem engagiere:
Hier werde ich neue Herausforderungen suchen und annehmen. 2003-2019 habe ich im Vorsitz von Elternbeiräten und Gesamtelternbeiräten in Kita und Schule mitgewirkt. 10 Jahre lang war ich beratendes Mitglied im Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales des Tübinger Gemeinderats.

Ich bin Mitglied im Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (d.a.i.)

———————————————————————————

Lea Elsemüller

Kontakt:
Email: lea.elsemueller@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Jahrgang: 1992

Familienstand/Kinder:
ledig

Beruf/Ausbildung:
Informatikerin

Was ich für Tübingen bewegen will?
– Mobilität muss sozial und klimaverträglich sein:
Ich setze mich für einen Ausbau des ÖPNVs und des Radverkehrs ein.

– Tübingen zieht viele Menschen an:
Mir ist es wichtig, dass nachhaltiges und bezahlbares Wohnen in Tübingen möglich ist.

– Hightech Standort, aber mit Verantwortung:
Die Entwicklungen rund um die Forschung an künstlicher Intelligenz in Tübingen möchte ich beobachten und kritisch begleiten.

In diesem Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms (Stellver. Mitglied)
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)

– Aufsichtsrat der Stadtwerke Tübingen (SWT)
– Aufsichtsrat der Altenhilfe Tübingen (AHT)
– vom Gemeinderat entsandtes Mitglied
ins Public Advisory Board des Cybervalleys

———————————————————————————

Bruno Gebhard

Kontakt:
Email: bruno@posteo.de 

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, Alternative Liste

Jahrgang: 1948

Familienstand/Kinder: verheiratet, 3 Kinder

Beruf/Ausbildung: Kaufmann

Was ich für Tübingen bewegen will?
Nachhaltige Stadtentwicklung

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:
Autofreie Altstadt, Fernwärme in der Altstadt

In diesen Gremien wirke ich mit:
 Gemeinderat
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Ausschuss zur Fortschreibung des Klimaschutzprogramms
– Filmtage Tübingen e.V. – Beirat
Stellvertretung:

– Verwaltungsausschuss
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Stadtwerke Tübingen GmbH – Aufsichtsrat
– Stadtwerke Tübingen GmbH – Aufsichtsrat TüBus GmbH
– Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen – Aufsichtsrat
– Aufsichtsrat der WIT
– Aufsichtsrat der Sporthallen-GmbH

Wo ich mich außerdem engagiere:
– Löwen-Laden
– Club Voltaire
– Förderkreis für jüdische Kultur
– Geschichtswerkstatt Tübingen
– Bürgerprojekt Zukunft Tübingen
Ich bin außerdem Mitglied bei:
HGV, BVV, VHS, Freundeskreis Stadtmuseum

———————————————————————————

Bernd Gugel

Kontakt:
Email: bernd.gugel@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei AL und Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Jahrgang: 1962

Familienstand/Kinder:
verheiratet, zwei Kinder

Beruf/Ausbildung:
Druckform-/Druckvorlagenhersteller
seit 2012 beruflich tätig als „Bademeister“ in Freibad und Hallenbäder Tübingen

Was ich für Tübingen bewegen will?
Tübingen und Schaffen für Tübingen ist Lebensqualität!

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:
Stadtentwicklung, vielseitige Mobilität, Sport, Feuerschutz

Das versuche ich in folgenden Gremien umzusetzen:
– Ausschuss für Verwaltung
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der GWG
– Aufsichtsrat Sporthallenbetriebsgesellschaft
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen)

Wo ich mich außerdem engagiere:
seit über 40 Jahren vielseitig ehrenamtlich in der Feuerwehr Tübingen
bei 3 In One Bewegungspark für Bike, Skate und Parkour
als Kommunikator der Tübinger Ausdauersportszene (Triathlon, Radfahren, Skilanglauf……)

Ich bin außerdem Mitglied
Feuerwehr Tübingen – Freiwillige Einsatzabteilung Stadtmitte
Feuerwehr Tübingen – Tauchergruppe
DLRG Konstanz
Post-SV Tübingen (Triathlon)
Radsportverein Pfeil Tübingen
LAV Stadtwerke Tübingen (Leichtatletikvereinigung)
DAV Tübingen
UniDive Tübingen
Ein Saal für Tübingen
Städtepartnerschaft Tübingen – Moshi
Förderverein Schwäbischer Dialekt
Förderverein Römisches Freilichtmuseum Hechinger-Stein

———————————————————————————

Krishna-Sara Helmle

Kontakt:
Email: krishna-sara.helmle@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis90/Grüne

Jahrgang: 1981

Familienstand/Kinder:
Verheiratet

Beruf/Ausbildung:
Inhaberin eines Büros für Leichte Sprache;
Trainerin für Leichte Sprache und für Diversity

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Aufsichtsrat Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT)
– Aufsichtsrat der Altenhilfe Tübingen als Stellvertreterin

Was ich für Tübingen bewegen will?

  • Inklusion, weil es normal werden muss, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben und teilgeben können. Deshalb setze ich mich besonders für barrierefreie Kommunikation wie z. B. Leichte Sprache, Gebärdensprache und Schriftdolmetschen ein.
  • Diversity, weil wir immer noch in einer Gesellschaft leben, in der ich mir mehr Vielfalt wünsche und mehr Akzeptanz für Menschen mit Migrationserfahrung, LSBTTIQ-Personen, Menschen mit Behinderung und andere Minderheiten.
  • Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik, weil Frauen in einigen dieser Bereiche immer noch unterrepräsentiert sind.
  • Gemeinwohlökonomie, weil wir es uns nicht länger leisten können, Unternehmenserfolg ausschließlich von der Wirtschaftsleistung abhängig zu machen. Die Forderung nach einem Lieferkettengesetz zeigt das sehr gut und auch Forderungen zum Klimaschutz spielen eine immer größere Rolle. Ich setze mich insbesondere dafür ein, dass die städtischen Tochterunternehmen alle in den nächsten Jahren eine Gemeinwohlbilanz aufstellen.

Ich bin außerdem Mitglied bei

– Kit Jugendhilfe (früher: Martin-Bonhoeffer-Häuser)
– Gemeinwohlökonomie Tübingen
– Entrepreneurs for Future (Unterzeichnerin)
– Adis e.V. Antidiskriminierung Empowerment Praxisentwicklung
– Charta der Vielfalt (Unterzeichnerin)
– Deutsches Institut für Normung e. V. (DIN)
– Plain Language Association International (PLAIN)

———————————————————————————

Christoph Joachim

Kontakt:
Email:christoph.joachim@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen
Vorsitzender der Fraktion von B’90/Grüne im Regionalverband
der Region Neckar-Alb (RVNA)

Jahrgang: 1958

Familienstand/Kinder:
drei Kinder

Beruf/Ausbildung:
Geschäftsführender Gesellschafter/Fahrradhändler. Abitur

Warum ich für AL/Grüne im Gemeinderat bin:
AL/Grüne in Tübingen haben eine lange Tradition. Von dieser Fraktion wurde die Stadt wesentlich mitgestaltet, so dass sie heute für viele Menschen Anziehungspunkt ist. Mir ist es eine Ehre, mit Erfahrung aus der kommunalpolitischen Arbeit in der Region, gemeinsam mit dieser Fraktion dem Wohl der Menschen in Tübingen dienen zu können.

Das versuche ich in folgenden Gremien umzusetzen:
– Ausschuss für Verwaltung
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der Stadtwerke Tübingen (SWT)
– Verkehrsbeirat der Stadtwerke (Tü-Bus)
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen)
– Nachbarschaftsverband RT/TÜ
– Wirtschaftliche Zusammenarbeit RT/TÜ

Was ich für Tübingen bewegen will:
Zur ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichen Bewältigung des Wachstums der Stadt benötigt Tübingen eine Kommunalpolitik, die die Chancen der Stadt für ihre Bürgerinnen und Bürger erkennt und Folgerungen für die Entwicklung zieht:
Die Planungen zur Regionalstadtbahn spielen dabei eine wichtige Rolle. Der ÖPNV, Fahrradverkehr und die zu Fuß gehenden sollen in der Innenstadt die Straße zurückbekommen. Die „Stadtachse“ vom Europaplatz über die Karlstraße bis zur neuen Aula ist mein Ziel sowie sichere und schnell befahrbare Fahrradachsen von den Außenbezirken in die Kernstadt…

Wo ich mich außerdem engagiere:
Im Kreistag Tübingen und im Regionalverband
Pro Regiostadtbahn e.V.
Mitglied im Verkehrsclub Deutschland (VCD)
Handels- u Gewerbeverein Tübingen (HGV)
Mitglied im ADFC

———————————————————————————

Beate Kolb

Kontakt:
Email: beate.kolb@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei AL und Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Jahrgang: 1951

Familienstand/Kinder:
verwitwet, zwei Kinder

Beruf/Ausbildung:
Krankenschwester/Sozialpädagogin

Berufliches Arbeitsfeld:
Asylzentrum Tübingen

Was ich für Tübingen bewegen will?
Für eine lebenswerte Stadt Tübingen, an der alle EinwohnerInnen zur Mitgestaltung angesprochen fühlen.

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:
soziale Aspekte der Stadt, Integration von Flüchtlingen, interkulturelle Vielfalt, bürgerschaftliches Engagement,
Bildung, Wohnen für Menschen mit geringem Einkommen,
Wohnen in alternativen Wohnformen,
Quartiersentwicklung Corrrenstraße/Schönblick

Das versuche ich in folgenden Gremien umzusetzen:
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der Altenhilfe Tübingen (AHT)
– Aufsichtsrat der GWG
– Integrationsrat

Wo ich mich außerdem engagiere:
In der BI Correnstraße/Schönblick
Kinder-und Jugendfarm

———————————————————————————

Asli Kücük

Kontakt:
Email: asli.kuecuek@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei AL und Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion AL/Grüne
Kreisrätin (Landkreis Tübingen)
Landesvorstand Baden-Württemberg

Jahrgang: 1976

Familienstand/Kinder: ledig

Beruf/Ausbildung:
Referentin in der politischen Bildung

Was ich für Tübingen bewegen will?
Gleichberechtigung und Chancengleichheit sind mir ein großes Anliegen. Diese Themen greifen interdisziplinär in alle Bereiche einer Stadt. Ob Wohnen, Verkehr, Klima, Finanzen, Kultur und vieles mehr, immer in einem dynamischen Prozess zu bleiben, ist mir wichtig.

In welchen Bereichen ich mich im Gemeinderat einsetzen will:

Stadtentwicklung, Wohnen, Finanzen, Integration, Geschlechtergerechtigkeit

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Verwaltung
– Ausschuss zur Fortschreibung des Klimaschutzprogramms
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung (Stellv. Mitglied)
– Integrationsrat
– Altestenrat
– Verkehrsbeirat der Stadtwerke (Tü-Bus)
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen)
– Aufsichtsrat GWG (Gesellschaft für Wohnung und Gewerbebau Tübingen)

Wo ich mich außerdem engagiere:
– Aktionsbündnis Gleichstellung
– GET: Gastroeinheit Tübingen
– 
Stadtseniorenrat
u.v.a.m

Ich bin außerdem Mitglied bei
DAV Tübingen
TübIs – Tübinger Islamgespräche
Jazz im Prinz Karl
Slam Alphas

———————————————————————————

Jonas Kübler 

Kontakt:
Email: jonas.kuebler@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Jahrgang: 1993

Familienstand:
ledig

Beruf/Ausbildung:
Promotionsstudent der Informatik, Physik M.Sc.

Was ich für Tübingen bewegen will?
Forscher*innnen sollen für einen beidseitigen Austausch noch stärker in die Stadtgesellschaft integriert werden. Des weiteren möchte ich in Tübingen die Verkehrswende vorantreiben und gemeinschaftliche Wohnformen und Sharing-Projekte fördern.

Das versuche ich in folgenden Gremien umzusetzen:
– Ausschuss für Verwaltung
– Ausschuss zur Fortschreibung des Klimaschutzprogramms
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der GWG
– Aufsichtsrat der Stadtwerke
– Verkehrsbeirat der Stadtwerke

———————————————————————————

Christoph Lederle

Kontakt:
Email: christoph.lederle@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei AL und Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Stellvertretender Vorsitzender der Fraktion

Jahrgang: 1968

Beruf/Ausbildung:
Lehrer für Mathematik und BWL/VWL an der kaufmännischen beruflichen Schule

Was ich für Tübingen bewegen will:
Ich setze mich für ein für eine lückenlose und sichere Radverkehrs-Infrastruktur, guten ÖPNV (mit Bus und Regionalstadtbahn), bezahlbaren Wohnraum in lebendigen Quartieren, gute Bildungs-, Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten für Bürger*innen jeden Alters und jeder Herkunft.

Das versuche ich in folgenden Gremien umzusetzen:
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss zur Umsetzung des Klimaschutzprogramms (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der GWG
– Aufsichtsrat Sporthallenbetriebsgesellschaft
– Verbandsversammlung Regional-Stadtbahn Neckar-Alb
– Verkehrsbeirat der Stadtwerke Tübingen
– Aufsichtsrat WIT (Wirtschaftsförderung Tübingen – Stellvertretendes Mitglied)
– Aufsichtsrat der Stadtwerke – Stellvertretendes Mitglied
– Ortsbeirat Derendingen

Wo ich mich außerdem engagiere:
Beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club, Kreisverband Tübingen).
In der Kurrende, Chor der Evangelischen Studierendengemeinde

———————————————————————————

Dr. Christian Mickeler

Kontakt:
Email: christian.mickeler@algruene-tue.de

politische Funktionen: 
Mitglied bei Bündnis90/Grüne

Jahrgang: 1966

Familienstand/Kinder:
verheiratet, zwei Kinder

Beruf/Ausbildung:
Hausarzt/Internist

Bezahlbaren und energieeffizienten Wohnraum schaffen. Mehr radeln,
laufen und busfahren, weniger Auto. Artenvielfalt erhalten.

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ortschaftsrat Unterjesingen
– Aufsichtsrat Altenhilfe Tübingen
– Aufsichtsrat Stadtwerke Tübingen (Stellvertretendes Mitglied)
– Abwasserzweckverband Ammertal
– Stellvertreter Aufsichtsrat GWG (Gesellschaft für Wohnung und Gewerbebau Tübingen)

———————————————————————————

Annette Schmidt

Kontakt:
annette.schmidt@algruene-tue.de

politische Funktionen:
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Vorsitzende der Gemeinderatsfraktion
Erste ehrenamtliche stellvertretende Oberbürgereisterin

Jahrgang:
1965

Familienstand/Kinder:
ledig, 2 Kinder

Beruf/Ausbildung:
Entwicklungspolitische Beraterin, Ethnologin, Buchhändlerin

Was ich für Tübingen bewegen will?
Ich setzte mich für eine Wohnpolitik ein, die gemeinschaftlichen Wohnformen einen Vorrang gibt, damit Wohnen in Tübingen bezahlbar wird, die sparsam mit unseren Flächen umgeht, die Wohnen und Arbeiten vereint („Stadt der kurzen Wege“) damit lebendige Stadtquartiere entstehen, die sich für selbstbestimmtes Wohnen im Alter einsetzt und die gegen Leerstand vorgeht.
Ich setzte mich für eine Verkehrspolitik ein, die den Bau der Innenstadtstrecke der Regionalbahn unterstützt, damit die Menschen aus der Umgebung möglichst ohne Umsteigen an ihre Arbeits- und Studienplätze in Tübingen gelangen können, die dem ÖPNV den Vorrang auf unseren Straßen einräumt und die eine Beitrag zur unseren Klimazielen leistet.

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung
– Ausschuss für Verwaltung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (Stellvertretendes Mitglied)
– Personalkommission
– Ältestenrat des Gemeinderats
– Aufsichtsrat GWG (Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen GmbH)
– Aufsichtsrat Wirtschaftsförderung Tübingen (WIT) (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss Museumsgesellschaft Tübingen

———————————————————————————

Dr. Karin Widmayer

Kontakt:
karin.widmayer@algruene-tue.de

politische Funktionen:
Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Jahrgang:
1964

Familienstand/Kinder:
verheiratet, 2 Kinder

Beruf/Ausbildung:
Diplom Physikerin,  Dr. rer. nat.

In diesen Gremien wirke ich mit:
– Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales
– Ausschuss für Planung, Verkehr und Stadtentwicklung (Stellvertretendes Mitglied)
– Ausschuss für Verwaltung
– Aufsichtsrat Stadtwerke (Stellv. Mitglied)
– Verkehrsausschuß der Stadtwerke
– Aufsichtsrat Altenhilfe Tübingen
– Unikommission

Was ich für Tübingen bewegen will?

Wir Grüne sind unter dem Motto „Stadt und Land zusammendenken“ zur Wahl angetreten. Land beginnt schon in den Teilorten. Ich setze mich für eine bestmögliche öffentliche Anbindung und für Radwege ein, damit ein gutes Leben ohne eigenes Auto für alle Altersklassen in den Teilorten möglich ist. Ebenso müssen die interkommunale Gewerbegebiete gut angebunden werden. Mit und ohne Stadtbahn brauchen wir einen leistungsfähigen Busverkehr zu vernünftigen Preisen.
Jung muss alt helfen und andersrum. Moderne Mobilitätskonzepte sind ohne APP nicht denkbar. Die Bürger APP als Mittel, um von Zeit zu Zeit zu bestimmten Fragestellungen die Meinung der Bürgerschaft einzuholen finde ich gut und sollte eingeübt und weiterentwickelt werden.
Ich bin ein Fan vom Berghof in Lustnau. Sowohl vom Ort als auch vom Pädagogischen Konzept.

Ich bin außerdem Mitglied bei:
– Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
– DAV (Deutscher Alpenverein) Sektion Tübingen
– Sportverein Hagelloch
– Funkelkammer e.V.
– NOYB (none of your Business, da geht es um die Durchsetzung der europäischen    Datenschutzgrundverordnung) noyb.eu
– TAZ Genossin