Aktionen


Bauen im Kreislauf

2. Fachtag Ökologisches Bauen mit Vorträgen und Diskussion
Samstag, 24. Februar 2024 – 14 – 18 Uhr – Mensa Uhlandstraße

————————————————————————————-

Sozial und Vielfältig



  1. April 2023


——————————————-



--------------------

 

Gemeinderatswahl 2019


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

——————————————-

 

Fraktionszwang gibt es keinen!

 

 

 

 

 

Unter dem Titel “Frisches Grün für den Gemeinderat!” fand am Mittwochabend, 13. Juni eine Veranstaltung im Lokal Goldene Zeiten Tübingen statt. Mitglieder der AL/Grünen Fraktion im Gemeinderat stellten sich den Fragen derjenigen, die sich eventuell eine Kandidatur im nächsten Jahr vorstellen können. Geht man von der Anzahl der Gäste aus, dann wären das immerhin ca. 20 Personen. Der stellv. Vorsitzende von der Fraktion erläuterte die Aufgaben des Gemeinderats.
Die Gäste waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, z.B. nach dem Zeitaufwand, der notwendig ist und ob es einen Fraktionszwang gebe. Gibt es nicht. Grüne Grundüberzeugungen sollte man natürlich schon teilen.

——————————————————————————–

Ticketfreier Personennahverkehr – Traum und Realität

In Tübingen benötigt man für Fahrten mit dem TÜBus noch ein zu bezahlendes Ticket. In Tallinn (Estland) ist das anders. Einwohner(innen) von Tallinn erhalten eine kostenfreie Jahreskarte für die innerstädtischen Busse und Straßenbahnen. Neben Tallinn gibt es noch zahlreiche weitere Städte (z.B. Dünkirchen in Frankreich, Avesta in Schweden, Zory in Polen und Templin in Brandenburg), die Systeme von ticketfreiem öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) haben.

Hier der Bericht von Christoph Lederle der als Mitglied einer Delegation des Gemeinderats mit Boris Palmer, Stadtverwaltung und Tü-Bus in Tallinn war.