Das bestehende SWR Gebäude auf dem Osterburg ist in die Jahre gekommen und erfüllt seinen Zweck in der sich massiv verändernden Produktions- und Sendetechnik nur noch bedingt. Zu groß und zu unfunktional.
Der Südwestrundfunk will ein neues, kleineres und funktionales Sendegebäude auf der bestehenden Fläche erweitern. Das vorhandene Gebäude soll dazu abgerissen werden. Um das Projekt zu finanzieren soll auf dem Gelände auch Wohnraum geschaffen werden.
Gegen dieses Projekt wehrt sich die Nachbarschaft. Seit 2018 wird das strittige Projekt in den Ratsgremien, aber auch in Bürgerbeteiliungsverfahren diskutiert.
In der Gemeinderatssitzung vom 18. März 2021 nahm Annette Schmidt Stellungnahme zu den Einwänden zum Bebauungsplanentwurf.
Mehrheitlich wurde beschlossen das Verfahren weiter auszuarbeiten.
Stellungnahme zur Fortführung Bebauungsplan SWR Gelände
von Annette Schmidt
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
KITA neue Vergabekriterien
Neue Vergabekriterien wurden erarbeitet und im Gemeinderat beschlossen.Rainer Drake, der KITA Spezialist von AL/Grüne meint dazu: Es scheint wie ein Deja vu. Denn es ist noch nicht lange her, dass…
Weiterlesen »
Rückzug von Bosch
Wir finden es nicht überraschend, dass Entscheidungen, die im Jahr 2019 getroffen wurden, im Jahr 2023 noch einmal neu bewertet werden. Durch Corona hat sich die Arbeitswelt verändert, es arbeiten…
Weiterlesen »
KITA
Rainer Drake sagte im Gemeinderat zur KITA Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, liebe Frau Dr. Harsch, lieber Herr Soelke, liebe Kolleginnen und Kollegen im Rat, liebe Vertreter:innen der Verwaltung, liebe Gäste,…
Weiterlesen »