Mehr Bäume für ein besseres Klima in der Stadt

„Ausbau 1000 Bäume Programm“

Die Verwaltung baut das 1000 Bäume Programm, bei dem bisher ausschließlich auf öffentlichem Raum neue Bäume gepflanzt wurden, auf Privatflächen aus. Grundstückseigentümer im innerstädtischen Bereich sollen kostenlose Jungbäume erhalten um diese in ihren Privatgärten anzupflanzen. 
Vorbild für die Tübinger Aktion soll das Programm „Klimabäume für Konstanz“ sein, das in der Universitätsstadt Konstanz seit zwei Jahren sehr erfolgreich läuft.

https://www.konstanz.de/service/pressereferat/pressemitteilungen/3_+runde+klimabaeume

Begründung
Bäume sind wichtig für ein gutes Mikroklima im innerstädtischen Bereich. Sie helfen bei der städtischen Resilienzstrategie, um dem Anstieg der Durchschnittstemperaturen entgegen zu wirken und allgemein für die Bindung von C02. Flächen für neue Straßenbäume sind knapp und der Aufwand für Straßenpflanzungen sehr hoch. Deshalb soll das „1000 Bäume Programm“ auf private Grundstücke in der Stadt ausgeweitet werden um so mehr Jungbäume pflanzen zu können.  

Für die Fraktion AL/Grüne
Bernd Gugel, Susanne Bächer und Heinrich Schmanns

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel