Tübingen bewegt sich

von Bernd Gugel

In Tübingen wird viel Sport getrieben und viel für den Sport gemacht.
Besonders für den Vereinssport, da sind sich fast alle im Gemeinderat einig. 

In den letzten Jahren hat die Stadt nahezu alle Wünsche und Bedürfnisse der Sportvereine erfüllt. Sei es Sanierungen oder Neuschaffung von Sportstätten oder die finanzielle Stärkung der Jugendarbeit. Weitere Projekte sind geplant oder werden bereits ausgeführt, zum Beispiel die Freilufthalle für den Schul- und Vereinssport auf WHO.

Das kommende Hallenbad Süd, mit 50m Multifunktionsbecken und Lehrschwimmbecken, wird den bisherigen Mangel an Schul-, Vereins- und Öffentlichenschwimmen im Winter beseitigen. Die Finanzierung wird extrem sportlich, ist jedoch gesichert.

Uns AL/Grünen ist Bewegung und sportiver Spaß im öffentlichen Raum besonders wichtig. Fitness und Wohlbefinden fangen im Alltag an!

Mit Gehen, Radfahren für die Erledigungen des täglichen Leben, aber auch mit Verweilen und Erholen auf einem Bänkchen im Quartier. Wo immer mehr Menschen leben, braucht es sportive und ruhige Freiräume.

Der  Anlagenpark und der neue Neckarpark sind bald fertig. Dort am Wasser wird es viele Möglichkeiten geben sich zu bewegen und zu erholen.

Ich bewege mich selbst gerne und bringe in der Sportpolitik mit meiner AL/Grünen Fraktion manches in Bewegung. 

So konnte ich mich für den 3inOne Bewegungspark einbringen. Damit sich unsere Jugend mit Bike, Skate und Parkour austoben kann. Das „Anlägle“ in der Weststadt hat eine Anwohnerinitiative entworfen, geplant und mit Stadt und Spendern gebaut. Es erfreut unzählige Menschen in vielfältiger Weise. 
Ich habe bei diesem Projekt mitgewirkt, genauso wie bei der Legalisierung des Mountainbike „Franz Trails“ durch RV Pfeil, DAV und die Stadt und noch bei einigen anderen, kleineren Projekten. 

Wir AL/Grüne sind aktuell an der Ausschilderung von Laufstrecken, an einer weiteren legalen Mountainbikestrecke und mehr Beachvolleyball dran. Jetzt aber kommt das, worauf sich fast alle freuen: Das Freibad wird bald geöffnet, und ich freue mich sehr auf all die glücklichen Menschen, die ich beim Schwimmen, Spielen und Erholen sehen werde. 

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel