Flusspark Neckaraue

Lea Elsemüller sagt zum Baubeschluß in der Gemeinderatssitzung:

Danke für die tolle Projekt des Flussparks Neckaraue.

Ich gehe jetzt erstmal einen Schritt zurück und fange nicht mit dem Radverkehr an, denn wir freuen uns sehr, dass am unteren Neckar ein so ehrgeiziges Artenschutzprojekt entstehen.Und wir waren auch etwas erstaunt, dass hier mit teilweise großem Widerstand gegen die ökologische Aufwertung gesprochen wurde. Für uns als Fraktion ist klar, dass man manchmal erstmal umbauen muss und Dinge verändern muss, um der Ökologie die Chance zu geben sich zu erholen und was tolles entstehen zu lassen.Wir freuen uns aber auch umso mehr, dass die Stadt die Neckarrenaturierung als Chance versteht einen Erholungsraum für die Anwohner:innen zu schaffen.

Und ich will auch nochmal den Brückenpark hervorheben, über den wir heute noch gar nicht gesprochen haben, den ich wirklich gut gelungen finde. Wichtig bei so einer Gewässer Renaturierung ist aber auch ein Gleichgewicht zwischen Natur und Mensch zu finden. Renaturierte Flüsse sind ja meistens deutlich schöner, als kanalisierte und es ist deshalb wichtig auch Flächen für die Natur vorzuhalten. Wir glauben, dass da eine guter Kompromiss gefunden wurde, mit Flächen, die für den Menschen gestaltet werden, aber auch Flächen, die der Natur vorbehalten sind.

Thema Radverkehr: Wir sind da als Fraktion noch etwas unentschlossen, aktuell wahrscheinlich mit einer Tendenz den Radverkehr weiterhin zuzulassen. Wir werden das weiter beobachten und da ggf. auch nochmal einen Antrag stellen, wenn es da erste Beobachtungen gibt. Vielleicht kann man auch erstmal versuchen, den Neckarradweg auf Radkarten da umzuleiten. Also wir stimmen heute also gerne zu und freuen uns auf dieses tolle Vorhaben.