Freiraum für die Weststadt

Aus dem Parkplatz beim REWE soll freier Raum für Menschen werden

Die Verwaltung wird beauftragt Szenarien für die zukünftige Nutzung des Parkplatz Schleifmühleweg/Westbahnhofstraße, dessen Grund der Stadt gehört und an REWE/Saturn verpachtet ist, aufzuzeigen und dessen Entwicklung, die im Zukunftsplan Weststadt vorgesehen ist, einzuleiten.

Begründung

Wie überall in der Universitätsstadt Tübingen gibt es wachsende Flächenbedarfe für Aufenthalt, Sport und Spiel. Aber auch für Unterricht, Betreuung, Wohnen und Gewerbe. 

In der Weststadt sind öffentliche Flächen besonders knapp. Deshalb soll der bisherige Parkplatz Schleifmühleweg/Westbahnhofstraße zukünftig anders und besser genutzt werden. 

Ebenerdiges Parken soll massiv reduziert und dafür die frei werdende Flächen für eine andere Nutzung zur Verfügung gestellt werden.

Für das Parken stehen bisher wenig genutzte Parkmöglichkeiten (Tiefgarage/Dachgarage) im Kaufhaus REWE/Saturn zur Verfügung, die durch den Wegfall des ebenerdigen Parken besser genutzt werden sollen.

Für die Fraktion AL/Grüne
Bernd Gugel und Lea Elsemüller

Tübingen, 7. März 2022

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel