Weil nichts einfach weg ist

Ich wünsche mir, dass die Verpackungssteuer bleibt, denn sie erfüllt mir drei Wünsche auf einmal, schreibt Asli Kücük

Erstens verschönert die Verpackungssteuer unser Stadtbild, denn sie sorgt dafür, dass wir weniger Müll „to go“ produzieren. So müssen wir weder auf der Neckarbrücke noch an der Steinlach noch auf dem Österberg die überfüllten Müllberge in und um die Mülleimer herum ertragen. Stattdessen können wir die gefühlten 1000 Postkartenkulissen Tübingens in all ihrer Pracht genießen.

Zweitens beeinflusst die Verpackungssteuer unser Verhältnis zu Einwegmüll. Weil wir plötzlich für dessen Entsorgung bezahlen müssen. Weil wir mit anderen über dieses Thema sprechen und dadurch sensibilisierter sind. Weil sich das Mehrweggeschirr auf der Hand plötzlich viel besser anfühlt als das frühere Einweggeschirr.

Drittens schafft die Verpackungssteuer ein friedlicheres Miteinander unter den Anwohnern und -innen der Stadt. Zu Recht fühlen sich manche von der Vermüllung unserer Stadt gestört. Wie viele andere Wege haben wir schon probiert, um dem entgegenzuwirken. Nichts hat so schnell und so gut geholfen wie die Verpackungssteuer.

Ich wünsche mir, dass die Verpackungssteuer bleibt, denn sie erfüllt mir drei Wünsche auf einmal. Oder wie Annie Leonard (Kritikerin, Autorin) mal schrieb: „Es gibt kein ,weg‘. Wenn wir etwas wegwerfen, muss es irgendwo hingehen.“ Für mich ist die Verpackungssteuer ein super Instrument gegen dieses Wegwerfen, dann muss auch weniger irgendwo hingehen. Und diejenigen, die gegen die Verpackungssteuer sind, sind für mich schlichtweg für dieses Wegwerfen und gegen Klimaschutz.

Verschiedene Tübinger Gruppen und Initiativen (unter anderem Fridays for Future und der Jugendgemeinderat) haben eine Petition zur Verpackungssteuer gestartet. Ziel ist es, dass der Gemeinderat für die Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht stimmt und dass die Steuer bis zu dessen Urteil nicht ausgesetzt wird. Wir begrüßen diese Initiative sehr und laden dazu ein, mitzumachen unter: https://www.change.org/p/wir-brauchen-deine-stimme-gegen-die-vermüllung-unserer-stadt  

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel